Montag, 26. März 2012

Zurück in die Vergangenheit

Wir schrieben das Jahr 2012 - Es war Frühjahr, doch so ganz mochte man es nicht glauben. Die Sonne schien, und die Strahlen kitzelten meine Nase. War es wirklich erst März? Die Vögel switcherten, und die ersten Insekten flogen ihre Runden. Ich hörte ein Summen, ein solches vor dem man normalerweise schon Panik bekommt. Ich ging lieber weiter. Hier lief ich nun den Weg entlang, diesen verdammt weiten Weg, doch er kam mir bekannt vor. Nicht, weil ich diesen Weg öfters lief. Nein, es war was anderes. Diese Gegend, sie war mir auf eine andere Weise wieder vertraut. Ich sah es vor mir, als wäre es erst gestern gewesen. Ich sah mich, wie ich stundenlang auf der von Bäumen durchwachsenen Wiese spielte. Genau hier, zwischen diesen beiden Bäumen, spielte ich zusammen mit meinem Vater Fußball. Wie schlecht ich doch war, so traf ich nichtmal das von uns improvisierte Tor, obwohl ich direkt davor stand. Doch das war egal. Mir und meinem Vater war das alles egal. Es zählte der Spaß, und die Zeit, die wir zusammen verbrachten. Wenn wir keine Lust mehr hatten, saßen wir einfach nur rum. Genau unter diesem Baum. Apropos, der Baumstamm war zu dick, ich konnte nie hinaufklettern. Meine Arme waren einfach zu kurz.

Ich schien mal wieder vor mich hinzuträumen. Doch ich konnte es nicht lassen. Ich zog meinen Pullie aus, legte meine Tasche ab, und umklammerte den Baum. Dann fing ich an zu klettern. Wow - sagte ich mir, und sprang wieder hinunter. Komisch, dachte ich mir dann. Wie die Zeit doch vergeht. Aber was mache ich eigentlich hier?

Ich nahm meine Sachen, und ging weiter. Schließlich hatte ich noch etwas vor. 

Kurz vor dem Ausgang des Parks sah ich eine kleine Ansammlung von Kindern und Jugendlichen. Sie schienen sich zu streiten. Ich wollte nicht neugierig sein, und lief ganz normal vorbei, doch ich konnte nicht überhören, wie die kleinen Kinder nur so mit Schimpfwörtern um sich warfen. Entsetzt blieb ich für einen Bruchteil einer Sekunde stehen, und ging dann weiter. Kannte ich solche Schimpfwörter als kleiner Junge? Habe ich mich überhaupt getraut mit älteren Fremden zu sprechen? Ich glaube nicht. Ich war doch ein ziemlicher Schisser.

An der Haltestelle angekommen, sah ich zwei Brüder mit ihren Gameboys spielen. Gameboys? Sowas gibt es noch? Ich schielte in ihre Richtung und stellte fest, dass sie nicht irgendwas spielten. Sie spielten Pokemon. Man konnte kaum überhören, dass sie gerade gegeneinander kämpften, denn sie sprachen jeden Satz aus dem Spiel nach. Probier's doch mal mit 'ner Psycho Attacke, sagte ich, vielleicht auch etwas zu laut, so vor mich hin, und hörte wenige Sekunden später ein "Danke".

Mensch was war mit mir los?

Ich stieg in die U-Bahn, und rannte förmlich zu einem freien Platz am Fenster. Doch irgendwas fehlte. Verdammt, ich habe die ganze Zeit vergessen Musik anzumachen. Ich stöberte in meinem I-Pod und stieß auf mein altes Linkin Park Album. 2002 muss es gewesen sein, als ich anfing die zu hören. Wirklich, eine gute Band. Um Play zu drücken kam ich da also nicht drumherum. Alsbald die Musik anfing, schloss ich meine Augen und nickte ein.

Ich fand mich wieder an XXX, meiner Uni. Ich stieg aus, atmete tief ein, und überquerte die Straße. Der Wind war frisch, aber kühl. Ich knöpfte mir lieber meinen Pullie zu. Ja, die Uni. Schon beeindruckend diese großen Hallen. Und erst diese wohl durchdachte Einrichtung. Hier haben mal berühmte Wissenschaftler und wichtige Menschen studiert. Da bekam ich immer wieder eine gewisse Ehrfurcht. Doch ich musste mich beeilen, eine Klausur war zu schreiben. Noch gerade rechtzeitig schaffte ich es zum Vorlesungssaal. Eine nette Dame verlangte meinen Ausweis, den ich ihr ohne widerworte gab. Ich betrat den Raum, nahm Platz und richtete meinen Blick nach vorne. Der Professor betrat den Hörsaal, und begrüßte uns mit den Worten:

"So, meine Damen und Herren, ich hoffe sie sind bereit für einen von vielen Schritten in ihrem neuen Lebensabschnitt."

- Neuer Lebensabschnitt? Ich? Bin ich dazu schon bereit?

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen