Mittwoch, 28. März 2012

Rassismus - Pfui!

Yo, Servus. Heute war eigentlich ein geiler Tag. Ich hab den Großteil des Stoffs für meine Klausur am Freitag aufgearbeitet, ich war heute bei dem geilen Wetter im Park chillen, und habe seit langem wieder Fußball gespielt. Und der Tag sollte durch eine geile Studentenparty hier in Frankfurt abgerundet werden. So weit so gut.

Warum bin ich dann überhaupt hier, und belästige euch mit meinem Blog? Nunja, der Anlass hat etwas mit dem Titel zu tun: Nämlich ... *Trommelwirbel* ... Rassismus.

Fangen wir von vorne an. Wie besagt ging ich mit meinen Kumpels Richtung Club, wir waren ganz gut drauf und haben rumgealbert. Unsere einzige Sorge war, dass wir eventuell nicht reinkommen, weil wir nur Jungs sind. Aber egal. Jedenfalls waren wir früh da, und der Club noch fast leer. Wir kamen an, zeigten den Ausweis und schienen alle reinzukommen. Tja, falsch gedacht. Ratet mal wer als einziger nicht rein kam? Natürlich der "Schlitzie". Die andern Jungs wurden reingelassen, ich wurde nur zur Seite geschoben. Eine Begründung gab es nicht. Meine Kumpels wollten dann auch nicht rein, aber ich hab denen gesagt, dass sie gehen sollen! Hätte dann auch ein zu schlechtes Gewissen gehabt. Dann traf ich einen Bekannten (auch Asiate), der es ebenfalls nicht geschafft hat. Wir versuchten es später nochmal. Doch dann kam der Hammer. Als wir wieder da waren und uns ein anderer Türsteher sogar reinlassen wollte, meinte der vorherige "Eh, der Club ist voll" (Ja, ne ist klar, aber andere kommen rein?!), wir gingen zur Seite, und dann hörte ich "Schon wieder diese Japsen, hab die doch schonmal weggeschickt". Und wir kamen natürlich nicht rein. Abgefuckt wie ich war, hab ich eine Flasche auf die Straße gekickt, die dann kaputt ging. So genervt war ich schon lange nicht mehr. Und nun bereue ich das natürlich -.- Hoffentlich passiert da nix.

Aber soviel zu meiner Story. Mir geht es hier vor allem um etwas allgemeineres, was alle vielleicht zum Nachdenken anregen soll.

Wir alle haben bestimmt schon einmal solche Situationen erlebt. Wir leben in einer multikulti Gesellschaft, in der solche Konfrontationen praktisch vorprogrammiert sind. Es gab schon immer gewisse Klischees, die sich fest im Volksmund verankert haben, und unter denen viele Gruppen leiden. Es gibt aber auch krassere Beispiele, die von verbalen, bis hin zu körperlichen Angriffen reichen, und manchmal sogar mit dem Tod enden.

Rassismus ist etwas schlimmes. Das streitet hoffentlich niemand ab. Rassismus zerstört Brücken zwischen Kulturen, und verhindert einen gegenseitigen Austausch und den damit verbundenen Gewinn an sozialer Reife. Wir können soviel voneinander lernen, doch viele nutzen diese Chance nicht.

Aber was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass irgendwie jeder "nein" zu Rassismus sagt, und man diese Leute dann selbst dabei erwischt, wie sie rassistische Züge aufweisen.

"Alter, was will ich mit diesen Kartoffeln chillen", "Boah immer diese schlitzies", "Holländer haben nur Käse und Wohnwagen", "Man kann die Schweden knicken, außer die Frauen, die sind geil", "Lass mal Ziggi-Kreis machen", "Polen klauen", "Russen saufen nur Vodka" ... und so weiter.

All das sind Aussagen, die man vielleicht nicht als rassistisch empfindet, da es nur "Spaß" ist. Jedoch sind das eben genau jene Klischees, derer man sich gerne bedient. Und sowas ist dann wohl "erlaubter Rassismus", nicht wahr? Immer diese Heuchelei.

Was wir als witzig empfinden, kann eine andere Person verletzen. Denkt mal drüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen