"Ich will der aller Beste sein, wie keiner vor mir war.
Ganz allein fang' ich sie mir, ich kenne die Gefahr.
Ich streife durch das ganze Land, und suche weit und breit.
Nach Pokemon um zu verstehen, was ihnen diese Macht verleiht.
Pokèmon!
Nur ich und du - in allem, was ich auch tu'.
Pokémon!
Oh, mein bester Freund, komm' retten wir die Welt.
Pokémon!
Dein Herz ist gut - wir vertrauen auf unsren Mut.
Ich lern' von dir, und du von mir.
Pokémon!
Komm und schnapp' sie dir.
Pokémon!"
Wer erinnert sich schon nicht an dieses Opening, der schon fast legendären Anime-Serie? Ich kann mich noch dran erinnern, dass es Mitte der 90er gewesen sein muss, als Pokémon nach Deutschland kam. Ich wurde zu dieser Zeit gerade eingeschult und hatte noch keine Erfahrungen mit Animes, und diese Serie sollte der Anfang sein. Der Pokemon-Boom hatte Deutschland binnen Wochen erreicht, und bald gab es kein anderes Gesprächsthema mehr an meiner Schule. Wir sprachen über die Folgen, stritten über die coolsten Pokemon, und unsere "Zeichenkunst" blieb auch nicht davon verschont. Zumindest traf das auf mich zu. Ich weiß noch, wie ich in den Pausen oder in der Freizeit immer allmöglichen Pokemon abgepaust habe, nur um sie den anderen zu präsentieren und mit ihnen tauschen zu können. Das alles wurde dann noch getoppt, als die Ersten mit ihren Gameboys und den dazugehörigen Spielen auftauchten. Und ich kann glücklich behaupten, dass ich sogar einer der ersten war, die in diesen Genuss kamen.
Pokemon war allgegenwärtig.
Ich verabredete mich mit Freunden, nur um mit ihnen per Link-Kabel zocken zu können. Die Zeit verging dabei so schnell, dass ich sogar oft vergaß pünktlich nach Hause zu kommen, und dann von Mama angebrüllt wurde. Pokemon ist schon ein Phänomen für sich. Kurz nach den Gameboy-Spielen kamen auch die Sammelkarten raus, die sich natürlich ein echter Fan nicht entgehen lassen konnte. Und was tat Furby? Natürlich, er sammelte sie und spielte damit. Ich war voll fasziniert von den Bildern und den Glitzereffekten. Das war so neu für mich. Habt ihr auch so gedacht?
Wie so vieles, wurde Pokemon dann mit der Zeit durch andere Neuheiten allmählig abgelöst. Und nicht nur das, Pokemon war ab einem gewissen Grad einfach nicht mir cool, sondern eher peinlich. So dachte ich zumindest in einzelnen Phasen meines frühen Teenageralters.
Mittlerweile kann ich mir aber diesen Anime nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. Es hängen soviele schöne Erinnerungen daran. Und in gewisser Weise bemitleide ich die "neue Generation", denn sie wachsen nicht mehr mit so etwas tollem wie Pokemon auf. Zumindest nicht mehr mit jener Serie, die damals noch soviel mehr vermittelt hat als Pikachu's Rumgestöhne.
wir sind generation Pokemon! : )
AntwortenLöschenIch finds toll, dass wir diese Zeit als Kinder der 90er erleben durften^^ Auf dem Hoffest meiner Schule hat eine Band genau dieses Lied performt, zu geil! ♥
AntwortenLöschenyeahh... ich hab pokemon geliebt Oo ich hab sogar die stickers :D und ich kann noch alle lieder nach trällern :D
AntwortenLöschen