Freitag, 31. August 2012

Lernblockade

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders ..."

... als mich ein bisschen vom Lernwahnsinn abzulenken.

"Lernwahnsinn? Sind nicht gerade Semesterferien?"

Ja, das bekomme ich öfters die letzten Wochen zu hören. Und, ja ihr habt natürlich Recht. Es sind "Ferien". Doch diese Bezeichnung benutze ich seit meinem Studium nurnoch ungerne, da sie etwas falsches suggeriert. Die korrekte Bezeichnung ist ja "Vorlesungsfreie Zeit". Vorlesungen - nein! Lernen - aber sicher doch!

In den nächsten drei bis vier Wochen stehen bei mir noch drei Klausuren an, die ich nicht verhauen darf. Erstens machen sich schlechte Noten nicht gut im Lebenslauf, zweitens ist es ärgerlich so viel Zeit mit Lernen zu verbringen, dafür aber nicht belohnt zu werden. Jedenfalls lief es zu Anfang recht gut: Ich kam schnell voran und habe ständig einen Fortschritt bemerkt. Das ist doch generell das wichtigste beim Lernen - zu merken, dass man weiter kommt! Jedoch habe ich dieses Gefühl seit ein paar Tagen nicht mehr. Der Stoff staut sich, es wird immer mühsamer sich durch die Bücher zu wälzen, geschweige denn Übungsaufgaben zu lösen. Während andere sich ein angenehmes Leben machen, sitze ich hier, starre in meine Bücher, und träume vor mich hin. Man könnte auf gut Deutsch sagen: "Die Luft ist raus".

Aber wieso jetzt? Ausgerechnet jetzt in der kurzen Phase vor den Klausuren. Müsste ich nicht gerade jetzt nochmal alles geben, sozusagen den letzten Sprint ansetzen, um durch die Zielgrade zu schießen? Ich gebe mir die Antwort ja praktisch selbst. Ich weiß, dass ich durchhalten muss, doch das reicht nicht. Es ist wie eine Art Blockade, die einen zwar hindurch schauen lässt, aber man selbst nicht hindurch gehen darf.

Nun sitze ich hier - wissend, dass ich eigentlich lernen müsste - und verfasse diesen Eintrag.

Welch eine verrückte Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen